Qwest setzt MCI eine Frist

Offerte könnte zurück gezogen werden

Die amerikanische Telefongesellschaft Qwest Communications forderte am Montag den Telekomkonzern MCI auf, er müsse sich innerhalb einer Woche für oder gegen ihr Übernahmeangebot in Höhe von 8,45 Milliarden Dollar (6,54 Milliarden Euro) entscheiden. Die Offerte werde zurückgezogen, wenn MCI bis Mitternacht am 5. April keine Entscheidung getroffen hat, schrieb Qwest-Chef Richard Notebaert den Mitgliedern des MCI-Aufsichtsrates.

MCI hatte Mitte Februar das Übernahmeangebot von 6,75 Milliarden Dollar des Konkurrenten Verizon Communications . angenommen, prüft jedoch seit einer Woche Qwests Gegenangebot. MCI, der zweitgrößte Fernsprechkonzern, ist die Nachfolgegesellschaft von Worldcom. Qwest ist die viertgrößte Gesellschaft für Telefongespräche im Nahbereich.

Sollte MCI die Qwest-Offerte akzeptieren, müsste Verizon mit einer höheren Offerte nachziehen oder den Versuch aufgeben. Verizon ist die größte amerikanische Ortsgesprächsgesellschaft. Verizon will MCI schlucken, um den Rivalen SBC Communications . einzuholen, der mit der Übernahme der AT&T Corp zum größten US- Telefonkonzern heranwächst. „Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass unser bestehendes Angebot das bessere ist“, sagte Verizon- Sprecher Peter Thonis.

Unterdessen hat der MCI-Verwaltungsrat (Board) seine Besorgnis über das Qwest-Angebot zum Ausdruck gebracht. Die Finanzierung der Offerte habe das Board insbesondere im Umfeld steigender Zinsen nicht überzeugt, zitierte CNBC am Montag MCI-Unternehmenskreise. Die Zweifel seien entstanden, als das Board das verbesserte Angebot mit einer zusätzlichen Finanzierung geprüft habe. Bei dem von MCI präferierten Bieter Verizon Communications, New York, liegt die Offerte für MCI unter der von Qwest.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Qwest setzt MCI eine Frist

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *