Categories: Software

Weitere Verzögerungen bei Visual Studio und SQL Server

Die 2005er Versionen der Microsoft-Produkte Visual Studio 2005 und SQL Server 2005 verzögern sich weiter. Anstatt im Sommer sollen sie irgendwann in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Ob sich die Veröffentlichung auch bis ins vierte Quartal hinziehen könnte, wollte Microsoft nicht kommentieren.

Dabei handelt es sich jedoch nicht um die erste Terminverschiebung. Ursprünglich war Ende 2004 der anvisierte Termin. Microsoft will den SQL Server und Visual Studio gleichzeitig einführen, da die Funktionen teilweise eng miteinander verzahnt sind.

Auch wenn Visual Studio 2005 erst im zweiten Halbjahr in den Regalen liegen wird, hat Microsoft schon mal die Preise bekannt gegeben. So soll die neue Einsteigerversion Express Edition für 49 Dollar zu haben sein, die Standard Edition für 299 Dollar und die Professional Edition für 799 Dollar. Für die Visual Studio 2005 Tools for Microsoft Office System verlangt Microsoft 799 Dollar.

Mit dem Visual Studio Team System zielt Microsoft auf Anwender, die umfangreiche und komplexe Software-Projekte anwickeln wollen. Von dem Produkt sollen drei verschiedene Versionen vorliegen, die unterschiedliche Szenarien abdecken: Architect Edition, Developer Edition und Tester Edition. Der Preis für Volumenlizenzen beginnt ab 3199 Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago