Categories: Software

Universeller Schutz für den PC: Sicherheitssoftware im Test

Wer sich im Internet aufhält, muss mit Viren, Würmern und Spam rechnen. Angriffe auf den Rechner sind direkt über das Internet möglich, aber auch versteckte Trojaner in E-Mails können schaden am PC anrichten. Neben dieser Art von Gefahr gibt es außerdem andere lästige Faktoren, die man gerne ausschalten würde. Spam oder Spyware – wer will sich schon sein Postfach mit dem ewigen Rolex-Quatsch oder irgendeiner Potenz-Hilfe zumüllen lassen.

In Sachen Virus können natürlich einige Dinge unternommen werden, um den Rechner einigermaßen gut zu schützen. So sind regelmäßige Windows Updates unabdingbar und auch in Outlook kann man einen Spam-Ordner anlegen und Mails als Junk-Mail kennzeichnen beziehungsweise Routinen erstellen, um unerwünschte Mails herauszufiltern.

Besser aber ist es, diese Maßnahmen mit einem umfangreichen Sicherheitspaket zu verbinden, das sowohl Firewall, Virenscanner, Spamfilter als auch Antispyware ist. Deshalb hat ZDNet vier der bekanntesten Vertreter dieser Gattung einmal genauer unter die Lupe genommen und die Suiten sowohl auf ihre Verlässlichkeit wie auch auf Performance und Funktionsumfang getestet. Welche Suite wir empfehlen können und wie gut die Konkurrenz abschneidet lesen sie in den folgenden Einzeltests.

F-Secure Internet Security 2005
Durch neu hinzugekommene Sicherheits-Tools kombiniert F-Secure Internet Security 2005 erstklassigen Antivirus- und Firewall-Schutz mit Abwehrtools gegen Spam und Spyware.

Zum Test
Norton Internet Security 2005

Im Vergleich mit anderen Suiten macht Symantecs Norton Internet Security 2005 einen blassen Eindruck. Das Paket ist weniger umfassend und macht sogar den PC langsamer.

Zum Test
McAfee Internet Security Suite 2005

McAfee Internet Security 2005 bietet vielseitigere und besser anpassbare Werkzeuge als Norton Internet Security oder Zone Alarm Security Suite, aber die Werkzeuge, die Zone Alarm für die persönliche Sicherheit bietet, sind viel besser.

Zum Test
PC-cillin Internet Security 12 (2005)


PC-cillin Internet Security 12 bietet schnelles Virenscanning und zahlreiche weitere Tools für Internet-Sicherheit zu einem Preis, für den man normalerweise lediglich ein Antivirenprogramm bekommt.

Zum Test
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

12 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

13 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

18 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

22 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

22 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago