Internet-Suche: Personalisierung wird immer wichtiger

Auf dem Cyberposium der Harvard Business School äußerten sich Vertreter der großen Internet-Suchmaschinen zu den künftigen Entwicklungen in diesem Bereich. So soll neben einer weiteren Vergrößerung des Katalogs vor allem auch die Relevanz der Inhalte besser mit den Vorstellungen der Anwender in Einklang gebracht werden. Teilgenommen haben unter anderem Vertreter von Google, Yahoo, MSN und Ask Jeeves.

Alle Unternehmen arbeiten bereits an Konzepten, um personalisierte Suche populärer zu machen. Für die Zukunft der Industrie sei es von entscheidender Bedeutung, die Nutzer dazu zu bringen, ihre persönlichen Daten zur Verfügung zu stellen.

Bradley Horowitz von Yahoo sieht in diesem Bereich durch die Vielzahl der angebotenen Dienste einen Vorteil für sein Unternehmen. „Die Anwender teilen in Form von Adressbüchern, E-Mail-Accounts und Shopping-Profilen immer mehr persönliche Daten mit uns“, so Horowitz. Die Nutzung der Daten könne Yahoo bei der Entwicklung neuer Dienste behilflich sein.

Die zunehmende Personalisierung soll aber nicht nur zur Generierung genauerer Suchergebnisse nützlich sein. Auch Online-Werbung soll sich so künftig besser auf die Interessen der Nutzer zuschneiden lassen. Nach Meinung von Branchenbeobachtern hat Google mit seinen Adwords- und Adsense-Programmen hier die Vorreiterrolle eingenommen. Durch eine saubere Trennung von Suchergebnissen und Werbung habe sich das Unternehmen das Vertrauen der Anwender erworben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago