Yahoo gründet Entertainment-Unit

Das Online-Portal Yahoo begehrt mit der neu gegründeten „Yahoo Media Group“ Einlass in den Hollywood-Olymp. Dieses neue Unternehmen wird mehrere Unterhaltungs-Bereiche abdecken. Nach Angaben des COO Dan Rosenzweig wird es Spiele, News, Sports, Finanzen, Filme und Musik-Services namens „Launch“ und „Musicmatch“geben. Diese Unit wird vom ehemaligen ABC-Executive Lloyd Braun betrieben, der im vergangenen November zu Yahoo geholt wurde.

Der Grund für diesen Schritt ist laut Yahoo-COO die gesteigerte Nachfrage nach Content seitens der Konsumenten und die Zunahme von Breitband-Anschlüssen. Hier würden auch die Wachstumschancen für das Unternehmen liegen. Seit dem Jahr 2001 hat sich das Unternehmen von einem Internetunternehmen zu einem der Haupt-Player im Medienbereich entwickelt, mit Verbindungen zu Film- und Content-Produzenten und auch zur Werbeindustrie.

Die Transformation unterstreicht auch den Aufschwung im Bereich der Online-Werbung, der Internet-Unternehmen wie Yahoo auf die Suche nach neuem Content und neuen Werbeangeboten treibt. Yahoo hatte im vergangenen Jahr die Werbe-Umsätze im Vergleich zu 2003 verdoppelt und auf drei Milliarden Dollar gesteigert.

Im Entertainment-Bereich hat Yahoo bereits einige Akzente hin zu einem ernstzunehmenden Entertainment-Player der Zukunft gesetzt. Erst kürzlich wurden exklusive Verträge mit JibJab über die Distribution über deren Kurzfilme geschlossen. Zusätzlich wird via Yahoo künftig auch Content der NBC-Reality-Show „The Apprentice“ vertrieben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago