Categories: Unternehmen

HP legt Drucker- und PC-Sparte zusammen

Hewlett-Packard hat die Zusammenlegung seiner Drucker-Abteilung „Imaging and Printing Group“ sowie der PC-Sparte „Personal Systems Group“ bekannt gegeben. Die damit neu entstandene „Imaging and Personal Systems Group“ soll von Vyomesh Joshi geleitet werden, der sich für das Drucker-Geschäft seit drei Jahren verantwortlich zeichnet und schon seit 24 Jahren bei HP ist.

Durch die Zusammenlegung der Sparten verspricht die HP eine höhere Effizienz und Fortschritte bei der Time to Market. Details über Kosten, mögliche Einsparungen und die personelle Situation machte der Computerbauer nicht. Im Bereich Consumerelektronik haben die beiden Geschäftsbereiche schon in der Vergangenheit eng kooperiert.

Argus Research-Analystin Wendy Abramowitz zweifelt jedoch am Sinn der jetzt bekannt gegebenen Strategie. Sie sehe nicht, wie dadurch die Performance der PC-Abteilung verbessert werden kann. Man könne dies als Zeichen werten, dass mit PCs nicht die Gewinne erwirtschaftet werden, die man sich ursprünglich vorgestellt hat.

Zwar ist HPs PC-Geschäft derzeit profitabel, Marktbeobachter sehen für die Zukunft aber einen zunehmenden Wettbewerbsdruck. Gartner hat prognostiziert, dass bis 2007 drei der zehn größten PC-Hersteller von der Bildfläche verschwinden werden. IBM hat sein PC-Geschäft im Dezember an das chinesische Unternehmen Lenovo verkauft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago