CES in Las Vegas vor dem Start

Die wichtigste Messe für Verbraucher- und Unterhaltungselektronik – die Consumer Electronic Show oder kurz CES – öffnet am Donnerstagmorgen offiziell ihre Pforte. Doch wie in den Vorjahren strömen bereits am Vorabend zahlreiche Besucher zur inoffiziellen Eröffnungsrede des Chef Software Architekten Bill Gates. Dies hat der Mitgründer von Microsoft schon auf der Comdex so gehalten und pflegt diese Tradition nun auch auf der CES.

Nach dem vermutlich endgültigen Ableben der Comdex – sie wurde im November vergangenen Jahres erstmals verschoben oder korrekter ausgedrückt abgesagt – ist die Verbrauchermesse CES die Show, auf der alle Anbieter Flagge zeigen müssen. Fachleute rechnen nicht mit einer Wiederbelebung der Comdex. Die CES ist nun die etablierte Plattform. Auch die CeBIT orientiert sich an dieser nicht zu übersehenden Entwicklung.

Der starke Trend zu Geräten der Verbraucherelektronik – man denke nur an den Siegeszug des Musikplayers Apple Ipods und seiner Rivalen – entspricht völlig dem Zeitgeist in der Elektronikbranche. Außer Apple sind alle wichtigen Anbieter in mittlerweile für US-Verhältnisse gut ausgebauten Convention Center von Las Vegas. Apple fehlt nur deshalb, weil kommende Woche die MacWorld in San Francisco stattfinden wird. Der Veranstalter rechnet mit etwa 2400 Ausstellern und 120.000 Besuchern. Damit ist nach Einschätzung der Consumer Electronics Association (CEA) auch die Grenze erreicht. Größere Veranstaltung lassen sich in den USA schon aus Gründen der Hotelkapazität nicht durchführen. Übernachtungen bei Messemuttis wie zur Cebit in Hannover sind undenkbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago