Google testet animierte Werbebanner

Google testet zurzeit mit einer kleinen Gruppe von Werbekunden den Einsatz von animierten Werbebannern im Rahmen seines Adsense-Programmes. Das geht aus einer Mitteilung auf der Kundenseite des im kalifornischen Mountain View ansässigen Unternehmens hervor.

Demnach akzeptiert Google von einer kleinen Testgruppe nun auch animierte Bilder im GIF-Format. Beta-Tests zur Erweiterung der Werbung mit Bildern werden seit Mai durchgeführt. Wann das neue Format für alle Werbekunden von Google zur Verfügung stehen wird, wurde nicht bekannt gegeben.

Die Tests werden laut „WSJ“ nur mit Kunden von „Adsense for Content“ durchgeführt. Ihnen soll in Zukunft ermöglicht werden auch animierte Werbebanner auf ihren Seiten einzublenden, die in einem Zusammenhang mit dem Inhalt der Seite stehen. Die Bezahlung der animierten Bannerwerbung soll sich nicht von der üblichen Adsense-Verrechnung unterscheiden: Der Auftraggeber des Banners zahlt für jeden Klick, den ein User auf den Banner tätigt (Pay for Performance).

Üblicherweise wird bei Bannerwerbung nach den User Impressions abgerechnet. Für das neue Format sollen die gleichen redaktionellen Regeln gelten. Die Datengröße des Bildes darf 50 KByte nicht übersteigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago