Flatrate für Internet und Telefon kostet 28,80 Euro

Tiscali bietet ab heute eine Flatrate, die zugleich für Internet-Telefonie genutzt werden kann: Für 28,80 Euro im Monat sollen Kunden nicht nur unbegrenzt surfen, sondern auch Telefongespräche ins deutsche Festnetz führen können. Allerdings muss gesondert die DSL-Grundgebühr bezahlt werden, Auslandstelefonate sind obendrein zum Teil teurer als im Call-by-Call-Verfahren.

Gespräche in Mobilfunknetze und das Ausland werden hingegen separat minutengenau abgerechnet. So kosten Handy-Telefonate pro Minute 24 Cent, internationale Gespräche sind zu Preisen zwischen fünf und 50 Cent zu haben.

Das Telefonieren soll sowohl per Voice-over-IP als auch über das Festnetz möglich sein. Verbindungen zu Sonder- und Notrufnummern werden durch eine entsprechende Einstellung der in dem Angebot enthaltenen Fritzbox Fon ausschließlich über den normalen Telefonanschluss geführt.

Das Angebot basiert auf dem T-DSL 1000 Anschluss, für den eine gesonderte monatliche Grundgebühr von 16,99 Euro berechnet wird. Insgesamt kostet die Telefon- und Internet-Flatrate also 45,79 Euro im Monat. Lohnenswert ist die Offerte also nur für Kunden, die sehr viel im Internet surfen und außerdem oft telefonieren. Zum Vergleich: Die herkömmliche DSL-Flatrate bei Tiscali kostet 15,90 Euro pro Monat, für die Telefonie zahlt man also monatlich 12,90 Euro dazu. Legt man einen Minutenpreis von einem Cent (Call-by-Call) zugrunde, müssten jeden Monat mindestens 1290 Minuten oder 21,5 Stunden vertelefoniert werden, bis man in der Gewinnzone ist.

Neben Tiscali bietet derzeit unter anderem Arcor eine Telefon-Flatrate für 19,90 Euro im Monat an. Auch hier sind nur innerdeutsche Festnetz-Gespräche im Preis enthalten, fürs Internet fallen jedoch gesonderte Gebühren an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago