T-Online will stärker wachsen

T-Online will in den kommenden Jahren durch zahlreiche Maßnahmen bei Umsatz und Ergebnis kräftig zulegen. Der Umsatz soll ab dem Jahr 2005 „deutlich über den derzeitigen Markterwartungen“ liegen, teilte der Internetprovider heute mit. Laut T-Online liegen die Umsatzerwartungen der Analysten für das kommende Jahr bei 2,3 Milliarden Euro. Für 2006 wird ein Umsatz von 2,6 Milliarden Euro prognostiziert. T-Online rechnet außerdem mit einer Steigerung des EBITDAs auf über zwei Milliarden Euro über die nächsten zehn Jahre.

Das Unternehmen will sich nach eigenen Angaben auf dem stark wachsenden Markt für Breitband- und IP-Dienste langfristig als Innovationsführer positionieren und plant eine Reihe von Initiativen. So sollen im kommenden Jahr in Deutschland ein DSL-Resale-Produkt und ein Internettelefonie-Angebot eingeführt werden. In Frankreich und Spanien, den wichtigsten Auslandsmärkten des Unternehmens, strebt T-Online eine deutliche Erhöhung des Marktanteils durch organisches Wachstum an.

Vor allem die hohen Kundengewinnungskosten im Zusammenhang mit den Zukunftsplänen werden im kommenden Jahr allerdings noch auf das Ergebnis schlagen. Das EBITDA werde um 100 Millionen bis 200 Millionen Euro unter dem ursprünglich erwarteten Wert von 460 Millionen Euro liegen, heißt es in der Aussendung. T-Online hofft auf einen nachhaltigen Ausbau seiner Position auf dem stark wachsenden europäischen Breitbandmarkt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago