Categories: Unternehmen

Microsoft: 500-Millionen Dollar-Vertrag mit US-Luftwaffe

Die US-Luftwaffe will ihre 38 Software- und neun Support-Verträge mit dem Softwarehersteller Microsoft auf insgesamt zwei Verträge konsolidieren. Dadurch sollen 100 Millionen Dollar eingespart werden. Zudem wurden die Redmonder damit beauftragt, sich um die Netzwerksicherheit zu kümmern und einen Helpdesk einzurichten.

Die neuen Kontrakte, die zusammen mit Dell abgeschlossen wurden, decken Installation, Konfiguration, Wartung und Upgrades der Software ab. Ingesamt wurden 525.000 Kopien von Windows und Office lizenziert. Nach Angaben von Microsoft hat der Vertrag über einen Zeitraum von sechs Jahren ein Volumen von 500 Millionen Dollar.

„Die Konsolidierung wird Standardkonfigurationen für die gesamte Microsoft-Desktop- und Server-Software bringen“, so die US-Luftwaffe in einer Erklärung. „Die Standardkonfigurationen wird rigorose Sicherheitsprofile durchsetzen und online mit Sicherheitspatches und Softwareupdates aktualisiert.“

Der Vertrag mit der Luftwaffe unterscheidet sich von anderen Kontrakten mit staatlichen Einrichtungen einerseits durch die Einbeziehung von Sicherheitsfragen, andererseits durch den Umfang. Denn der Einsatz von Microsoft-Software sowie der Dienstleistungen erstreckt sich über die gesamte Behörde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago