Categories: SoftwareWorkspace

HP forscht über Verteilung von Hardware-Ressourcen

Forscher von Hewlett-Packard beschäftigen sich im Rahmen des Forschungsprojekts Tycoon derzeit mit der Frage, wie begrenzte Hardware-Ressourcen am besten unter verschiedenen Nutzern aufgeteilt werden können. Insbesondere für Konzepte wie Grid Computing ist eine Lösung dieses Problems von zentraler Bedeutung.

Derzeit sind die Wissenschaftler der Auffassung, dass eine Auktion der begrenzten Ressourcen die beste Möglichkeit wäre. „Wenn ich mehr Geld biete, bekomme ich mehr Ressourcen“, fasst der HP-Forscher Kevin Lai das Konzept zusammen.

Im Europäischen Kernforschungslabor, das einen großen Cluster betreibt, soll die Auktion von Rechenleistung schon bald Realität werden. Auch beim SE3D, einem Festival für Animationsfilme in Großbritannien, sollen Ressourcen auf diese Weise verteilt werden.

HP arbeitet derzeit unter dem Namen „Shared Application Server Utility“ auch an einer Technologie, die Java-basierte Server in einen Verbund zusammenfassen kann. Administratoren können damit eine genaue Analyse der genutzten Ressourcen durchführen und gegebenenfalls für einen effektiveren Einsatz der vorhandenen Infrastruktur sorgen, was letztendlich zu geringeren Kosten führen soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

6 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

7 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

15 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago