Suchmaschine mit Sprachausgabe

Der norddeutsche Entwickler von On- und Offline-Kommunikationslösungen Pagedesign hat eine Suchmaschine mit Sprachausgabe gelauncht. Damit soll „Fastbot.de“ laut Pagedesign die erste Internet-Suchmaschine sein, die den Inhalt von Webseiten mittels Computerstimme hörbar wiedergeben kann.

Der Text der Suchergebnisseiten wird beim Fastbot TTS (Text to Speech)-System per Mausklick automatisch an einen Phoenetik-Prozessor geleitet, der die Daten in phonetische Dateien umwandelt. Aus diesen Files erzeugt ein zweites Modul Sounddateien, die mit jedem handelsüblichen Computer herunter geladen und abgespielt werden können. Der gesamte Prozess soll auch bei größeren Wortzahlen und komplexen Sätzen nur wenige Sekunden dauern.

Vom Fastbot-Sprachausgabe-Modul sollen aber nicht nur sehbehinderte Menschen, Legasteniker oder Analphabeten profitieren, alle Menschen, die lieber zuhören statt zu lesen werden laut Pagedesign von diesen neuen Features profitieren. Weiters kann die Search-Engine durch die Fähigkeit zum „selbstständigen Lernen“ und eine neue Datenbank-Technologie Nutzergewohnheiten wieder erkennen. Der Aufwand für den User der Suchmaschine bleibt dennoch gering: Außer einer eingerichteten Soundkarte mit Lautsprecher und einem Internet-Browser wird laut Hersteller keine besondere Software benötigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago