Categories: WorkspaceZubehör

Portable Media Center Samsung YH-999

Natürlich kann man für Spielfilme dank des Video-Ausgangs den großen Bildschirm des Fernsehers nutzen, doch bei einer Auflösung von 320 mal 240 Pixeln ähnelt die Qualität der Videos eher VHS, während die des AV420 der DVD nahe kommt. Außerdem begnügt sich ein PMC wie der YH-999 im Unterschied zu den Videoplayern von Archos damit, Videos abzuspielen. Anders als sein Konkurrent nimmt der YH-999 keine Fernsehsendungen auf.

Der YH-999 ist bei der Wiedergabe von WMV-Dateien mit einem PC verglichen worden. In der Tat hat dieser Player einen Xscale-Prozessor wie ein Pocket PC und dekomprimiert die Videos problemlos. Die Szenen werden auf dem Display mit einer Diagonale von 8,9 cm scharf wiedergegeben, sie sind sogar detailreich. Doch geraten die Farben im Vergleich zu einem Computer-Monitor etwas blässlich.

Eine gute Neuigkeit gibt es jedoch für Audiophile: Der YH-999 spielt wie jeder gute PMC nativ MP3- und WMA-Dateien ab. Man muss also nicht seine ganze MP3-Sammlung konvertieren. Der tragbare Player hat eine gute Klangqualität. Von einigen Musikrichtungen (Rock, Pop, Elektronik) abgesehen sind die Klangeffekte wie Bassverstärkung oder Surround in Ordnung.

Der Player arbeitet zur Synchronisierung der Daten mit dem Windows Media Player zusammen oder verhält sich wie eine externe Festplatte. Am besten verwendet man Microsofts Wiedergabe-Software, um WMV-Dateien mit mehr als 320 mal 240 Pixeln, ASF-, DVR-MS- (ein Format, das die Media Center-PCs verwenden), MPEG1- und MPEG2-Videos automatisch ad hoc zu konvertieren. Man braucht allerdings manche Divx- und Xvid-Dateien gar nicht erst in die Liste der zu synchronisierenden Dateien zu ziehen, denn die Software lehnt sie kategorisch ab. Der Windows Media Player ist auch unverzichtbar, wenn man geschützte, bei Online-Musikhändlern gekaufte WMA-Dateien auf den PMC übertragen will. Allerdings konnte mit der Vorab-Version, die für diesen Test zur Verfügung stand, nicht getestet werden, ob Musik-Datein von Online-Händlern wie Virginmega, OD2 und E-compil völlig mit dem YH-999 kompatibel sind.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

3 Tagen ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

3 Tagen ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

3 Tagen ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

5 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

5 Tagen ago