Categories: Unternehmen

Logitech fährt Rekordergebnis ein

Der Schweizer Peripheriegerätehersteller Logitech hat im zweiten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres 2004/05 nach eigenen Angaben Rekordwerte bei Umsatz und Gewinn einfahren können. Der Quartalsumsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent auf 330 Millionen Dollar. Der Nettogewinn legte um 23 Prozent auf 26 Millionen Dollar oder 0,54 Dollar pro Aktie zu, teilte Logitech heute mit.

Besonders die starken Umsätze bei kabellosen Mäusen, Cordless Desktops, Spielesteuerungen und Webcams hätten zu einer Zunahme der Einzelhandelsumsätze um 22 Prozent geführt. Die Umsätze im OEM-(Originalherstellung)-Bereich brachen dagegen wie vom Unternehmen erwartet um 24 Prozent ein. Logitech-CEO Guerrino de Luca sprach von einem „soliden Quartal“. Trotz der Investitionen in den Bereichen Marketing, Produktentwicklung und Infrastruktur sei ein anhaltendes Gewinnwachstum zu verzeichnen, so de Luca.

Aufgrund der guten Auftragslage zu Beginn des laufenden dritten Quartals rechnet Logitech für die zweite Hälfte des aktuellen Geschäftsjahres mit hohen Einzelhandelsumsätzen. Die Produktpalette sei im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft erheblich ausgebaut worden. Allerdings wird ein weiterer erheblicher Rückgang der OEM-Umsätze erwartet. An der Prognose für das Gesamtjahr hält Logitech dennoch fest. Das Unternehmen stellt ein Umsatzplus von elf Prozent sowie eine Steigerung des Betriebsgewinns um 15 Prozent in Aussicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago