Categories: Unternehmen

Sun kratzt an Gewinnschwelle

Der US-Technologiekonzern Sun Microsystems hat im ersten Quartal seines aktuellen Geschäftsjahres nur knapp das Erreichen der Gewinnschwelle verfehlt. Das Unternehmen reduzierte aber seine Verluste im Vergleich zum Vorjahresquartal um 39 Prozent auf 174 Millionen Dollar oder 0,05 Dollar pro Aktie.

Ohne Sonderbelastungen wie Restrukturierungskosten und Zahlungen nach der Einigung im Java-Patentstreit mit Kodak hätte Sun einen Gewinn von 13 Millionen Dollar eingefahren, teilte der Konzern in der Nacht auf heute mit.

Die Umsätze legten dagegen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,6 Prozent auf 2,63 Milliarden Dollar zu. Suns Finanzchef Steve McGowan zeigte sich mit den Konzernergebnissen sehr zufrieden. „Wir haben unseren Quartalsumsatz zum zweiten Mal in Folge gesteigert, die Bruttomarge gegenüber dem Vorquartal erhöht und unsere Forschungsinvestitionen um mehr als 260 Millionen Dollar zurück gefahren“, sagte McGowan. Sun-CEO Scott McNealy setzt dank neuer Produktlinie auf Offensive und lobte das für November angekündigte Solaris 10 als das vielleicht beste neue Produkt seit einem Jahrzehnt.

Außerdem will Sun sein Server-Geschäft durch eine Reihe von Zukäufen stärken. Unter anderem sei die Übernahme von Novell im Gespräch, hieß es noch im August. Die Bedeutung von Linux-Software im Serverbereich hat in den vergangenen Jahren zugenommen und das Geschäft mit Suns Solaris zunehmend beeinträchtigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

24 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

24 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago