Google stellt Beta von Desktop-Suche zur Verfügung

Der Suchmaschine Google hat heute ein Tool zur Suche auf dem lokalen Desktop als Beta-Version zur Verfügung gestellt. Damit kommt das kürzlich an die Börse gegangene Unternehmen seinen Konkurrenten AOL, Yahoo und MSN zuvor, die ähnliche Pläne angekündigt haben.

„Es ist wie ein photografisches Gedächtnis für den Computer – wenn Sie etwas schon mal gesehen haben, sollten sie es auch finden können“, so Marissa Mayer, Director of Consumer Web Products bei Google. Das Tool erfasst derzeit Dateien der Anwendungen Internet Explorer, AOL Instant Messenger, Word, Excel, Powerpoint, Outlook und Outlook Express.

Nach der Installation der 400 KByte großen Anwendung wird in der Taskleiste neben der Systemuhr ein kleines Icon eingeblendet. Ein Doppelklick öffnet die Google-Homepage, auf der sich neben den Kategorien Web und Images auch der Eintrag „Desktop“ befindet. Die Eingabe eines Suchbegriffs fördert in Sekundenschnelle die auf der lokalen Festplatte gespeicherten Dateien zu Tage, aber nur, wenn diese in einem der unterstützen Formate vorliegen. Die Ergebnisse können nach E-Mails, Dateien, Chat und Web History kategorisiert werden.

„Sie waren nicht nur schneller als die Konkurrenz, sie haben auch die Spielregeln verändert“, so Danny Sullivan von Searchenginewatch.com. „Sie sagen: ‚Wir machen die Suche nicht zu einem Teil des Betriebssystems, sondern den Desktop zu einem Teil von Google‘.“ Wann die Final der Software erscheinen soll und welche Funktionen noch geplant sind, ist derzeit unklar. Die Software kann im ZDNet Download-Channel heruntergeladen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago