VoIP: Verbindung von Firmenanlage und öffentlichem Netz verwirklicht

Die US-Unternehmen Interactive Intelligence und VoEX haben eine kommerzielle nahtlose Zusammenschaltung zwischen Firmentelefonanlagen und öffentlich zugänglichem Netz für die Internet-Telefonie verwirklicht. Dadurch sollen Unternehmen von ihrer eigenen Interactive-Telefonanlage aus mittels Voice over Internet Protocol (VoIP) Verbindungen über das landesweite VoIP-Netz von VoEX zu jedem Telefonanschluss weltweit herstellen können.

Als wichtigste Vorteile gelten die Integration mit Anwendungsprogrammen und eine erhöhte Flexibilität bei Komforttelefonfunktionen. Zum Betrieb genüge die Computerinfrastruktur im Unternehmen, der bisher notwendige Unterhalt eines separaten Telefonnetzes soll nicht erforderlich sein.

Bei externen Telefongesprächen sollen sich durch die niedrigeren Internettarife gegenüber den Verbindungspreisen der Telefongesellschaften Kosteneinsparungen zwischen 30 und 50 Prozent ergeben, verspricht Interactive Intelligence.

Zielgruppe des gemeinsamen Angebots sind vor allem Unternehmen mit ausgeprägten Niederlassungs- und Filialstrukturen einschließlich Home Offices. Dazu gehören Banken und Versicherungen, der Handel, weite Teile der Dienstleistungsbranche sowie Vertriebs- und Kundendienstorganisationen. Interactive Intelligence bietet die Lösung in Deutschland unter der Bezeichnung Enterprise Interaction Center (EIC) an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago