Tchibo ab Oktober im Handygeschäft

Der deutsche Konsumgüterkonzern Tchibo steigt ab Oktober in das Handygeschäft ein. Nach dem derzeitigen Stand der Planung sollen schon in der ersten Oktoberwoche alle 870 Filialen in Deutschland mit dem Handyverkauf beginnen, berichtet die „Wirtschaftswoche“ unter Berufung auf eine Vereinbarung zwischen Tchibo und dem Mobilfunkbetreiber O2. Spezielle Schulungen für die Verkäufer seien bereits angelaufen.

Unklar sei allerdings noch, wer die ersten Tchibo-Handys liefern wird. Die Verhandlungen unter anderem mit Nokia seien noch nicht abgeschlossen. Vermarkter ist die von Tchibo und O2 gemeinsam gegründete Gesellschaft Tchibo Mobilfunk, an der beide Unternehmen jeweils 50 Prozent halten. Tchibo will neben den angesagten Kamerahandys auch billige Geräte verkaufen, mit denen man nur telefonieren oder Kurznachrichten schicken kann.

Tchibo wird als so genannter virtueller Netzbetreiber ohne eigenes Netz Verträge vermarkten und die dafür nötigen Minutenkontingente von O2 kaufen. Meldungen über Tchibo-Handys kursieren bereits seit Anfang Juli (ZDNet berichtete). Zu diesem Zeitpunkt war allerdings von einem Markteintritt zum Weihnachtsgeschäft ausgegangen worden. Das Angebot gelte vorerst nur in Deutschland, sagte Tchibo-Sprecher Joachim Klähn im Juli.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago