Online-Musik: Apple bot Sony strategische Allianz an

Einem Bericht der japanischen Tageszeitung „Nikkei Sangyo Shimbun“ zufolge hat Apple-Chef Steve Jobs dem Sony-CEO Nobuyuki Idei im Januar während eines Golfspiels auf Hawaii eine strategische Zusammenarbeit im Bereich digitale Musik angeboten. Dies hätten Sony-Insider berichtet. Weder Apple noch Sony wollten sich zu dem Sachverhalt äußern.

Demnach wollte Jobs die DRM-Technologie „Fairplay“ des Itunes Music Store auch an Sony lizenzieren, sodass die Player des Unternehmens auch die geschützten Songs abspielen können. Bislang hat sich Apple geweigert, Fairplay im großen Stil zu lizenzieren, da der Großteil der Einnahmen in diesem Bereich mit dem hauseigenen Player Ipod erzielt wird. Die Songs aus dem Music Store können nur mit dem Apple-Gerät abgespielt werden.

Aufgrund der verweigerten Lizenzvergabe sah sich Konkurrent Real Networks dazu veranlasst, die Technologie nachzubauen, damit Musikdateien aus dem Real-Downloadservice auf dem populären Ipod abspielbar sind. Apple hat daraufhin mit juristischen Konsequenzen gedroht.

Wie auch immer das Angebot von Steve Jobs ausgesehen hat, zu einer Zusammenarbeit mit Sony ist es auf jeden Fall nicht gekommen. Inzwischen hat das Unternehmen mit „Sony Connect“ einen eigenen Musik-Downloadservice ins Leben gerufen, der nach dem Vorbild von Apple sehr eng mit den zahlreichen Sony-Playern verbunden ist.

Während der Sony-Store schon seit einigen Monaten verfügbar ist, hat Microsoft mit „MSN Music“ das Feld erst letzte Woche betreten. Nach Angaben der Redmonder handelt es sich dabei aber nur um eine Beta, die Final ist für Oktober angekündigt. Apple, das durch seine Erfolge im Musik-Business derzeit sehr selbstbewusst auftritt, hat zum Engagement der Redmonder schon mal eine Einschätzung abgegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago