Categories: Workspace

Intel erweitert Centrino

Intel hat an seiner Centrino-Mobiltechnologie geschraubt: Zu den Neuerungen zählen eine leicht bedienbare Software, fortschrittliche Sicherheitsmerkmale sowie die Unterstützung der drei wichtigsten Wi-Fi Standards. Das neue Tri-Band Wireless Modul (mit Unterstützung der IEEE Standards 802.11a, b und g) sowie die passende Software erleichtern den Aufbau einer drahtlosen Netzwerkverbindung unter Ausnutzung der maximalen Datenübertragungsrate jedes Wifi-Netzwerkes.

„Die Anzahl der Wi-Fi Netzwerke steigt rasch, die Anwender haben jedoch immer noch bedenken, wie kompliziert die Vernetzung ist und wie sicher die Netzwerke sind“, sagte Jim Johnson, Intel Vice President und General Manager der Wireless Networking Group. „Intel bietet mit den neuen Ergänzungen der Intel Centrino Mobiltechnologie hoch entwickelte und leicht bedienbare Sicherheitsmerkmale, mit deren Hilfe das Mobile Computing noch weiter verbessert wird.“

Gemeinsam mit dem neuen PRO/Wireless 2915ABG Network Connection-Modul liefert Intel die PROSet/Wireless Software Version 9.0 aus. Die aktualisierte Software enthält ein neues Tool mit der Bezeichnung Intel Smart Wireless Solution. Es stellt einen Konfigurationsassistenten, Fehlersuche sowie Sicherheitseinstellungen zur Verfügung. Die Technik sucht nach allen verfügbaren Netzwerken und zeigt diese an. Durch den Einsatz eines Profil-Managements können sich die Anwender mit unterschiedlichen drahtlosen Netzwerken Zuhause, im Büro oder Unterwegs verbinden.

Bezüglich der Anbindung an das Internet arbeitet Intel mit diversen Anbietern zusammen, so hat man etwa die aktuellste Version der Cisco Compatible Extensions in die Intel PROSet/Wireless Software Version 9.0 implementiert. Ein weiteres Beispiel: Als ein Ergebnis der im letzten Jahr vereinbarten Zusammenarbeit zwischen Intel und Linksys kann nun ein Notebook mit Centrino einen unkonfigurierten Linksys Access Point lokalisieren.

Anwender aus Unternehmen profitieren von der Unterstützung für den IEEE 802.11i Sicherheitsstandard. Sie benötigen nur eine einzige Anmeldung während des Logins. Die Technologie unterstützt derzeit Wi-Fi Protected Access (WPA) und WEP. Die Unterstützung für WPA2 wird bei deren Verfügbarkeit erwartet.

Die Intel PRO/Wireless 2915ABG Network Connection wird in Notebooks auf Basis der Intel Centrino Mobiltechnologie erhältlich sein. Von September an bis das vierte Quartal dieses Jahres hinein werden die Produkte vorgestellt. Bei einer Abnahme von 10.000 Stück kostet die Intel PRO/Wireless 2915ABG Network Connection jeweils 27 Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

8 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago