Instant Messaging im Höhenflug

Laut einer Umfrage von America Online (AOL) wächst der Gebrauch von Instant Messaging am Arbeitsplatz und durch mobile Geräte, wie Handys und PDAs, weiter an. Fast 27 Prozent der teilnehmenden IM-Benützer sagten, dass sie Instant Messaging am Arbeitsplatz benutzen. Dies bedeutet einen Zuwachs von 71 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr, berichtet AOL.

An der AOL-Umfrage nahmen 4.510 Personen im Alter ab 13 Jahren teil. Die Forscher fanden heraus, dass 19 Prozent der IM-Benutzer ihre Instant Messages oder SMS von Handys oder PDAs versenden, dies bedeutet einen Zuwachs um zehn Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr. 70 Prozent, die Instant Messaging in der Arbeit benützen, kommunizieren so mit ihren Kollegen und 34 Prozent verwenden IM um mit Kunden und Klienten zu kommunizieren. Elf Prozent sagten, dass sie IM benutzen, um schwierige persönliche Gespräche zu vermeiden und 62 Prozent senden gelegentlich Instant-Nachrichten während ihres Arbeitstages um Kontakt mit Freunden und Familie aufzunehmen.

Laut Umfrage ist die IM-Benützung durch die High-Speed-Verbindungen des Internet gestiegen. Ungefähr 71 Prozent der Benutzer haben einen Internetzugang zu Hause und so meinen 29 Prozent, dass das Internet ihnen ermöglicht mehr Zeit mit Instant Messaging zu verbringen. Die wichtigsten Features des Instant Messaging für User sind Foto- und Filesharing und die Benützerfreundlichkeit. „Es ist klar, dass Instant Messaging in den Mainstream übergegangen ist. Es ermöglicht Benutzern alles zu tun. Angefangen vom Gründen neuer Beziehungen bis zur Steigerung der Arbeitsleistung“, sagte Edmund Fish, Seniorvizepräsident und Generalmanager bei AOL.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago