Ask Jeeves beginnt Auslands-Expansion

Die populäre US-Suchmaschine Ask Jeeves wird künftig auch in Japan aktiv sein. Das Unternehmen hat ein Abkommen mit dem japanischen Softwareunternehmen Transcosmos geschlossen und wird noch in dieser Woche mit einer Beta-Version seiner Website in dem asiatischen Land starten. Es ist die erste Auslands-Expansion der US-Suchmaschine seit dem Jahr 2000.

Ask Jeeves, ursprünglich für Kinder gedacht, wurde vor acht Jahren entwickelt und ist auf Suchanfragen in natürlicher Sprache spezialisiert. User können hier direkte Fragen mit Fragewörtern wie „where …“, „who …“, „what …“ eingeben. Nach User-Zahlen gerechnet ist Ask Jeeves in den USA die fünftgrößte Online-Suchmaschine.

Mit ihrer Beteiligung in Japan setzen die US-Amerikaner zum ersten Mal seit vier Jahren einen Fuß ins Ausland. An dem Joint-Venture werden Ask Jeeves und Transcosmos jeweils 50 Prozent halten. Eine Beta-Version der japanischen-Site wird bereits getestet, die offizielle Markteinführung soll zu Beginn des kommenden Jahres stattfinden. Der Markteintritt Ask Jeeves‘ in Japan dürfte den Wettbewerb anheizen. Derzeit dominiert im Land der aufgehenden Sonne „Yahoo Japan“, ein Joint Venture von Yahoo und dem Internet-Investor Softbank. Auch Google ist mit einer japanischen Site auf dem Markt aktiv.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago