Eine Studie von Sendmail belegt: 35 Prozent der Unternehmen weltweit planen, innerhalb der nächsten zwölf Monate eine Sender-Authentifizierungs-Technologie im Kampf gegen E-Mail-Betrügereien und Spam zu implementieren. Da trifft es sich, dass auch die Branchengrößen AOL und Yahoo eben diese Maßnahme angekündigt haben: AOL will ab September durch das Verfahren Sender-ID Absenderadressen authentifizieren. Ab Jahresende plant dann Yahoo seine Domainkeys Authentication-Technik einzusetzen, die alle abgehenden E-Mails automatisch auf dem Server signiert. Auch Microsoft plant angeblich ähnliche Maßnahmen für die Dienste von Hotmail und MSN.
Die Sendmail-Studie befasste sich außerdem mit den ausschlaggebenden Gründen, warum sich Unternehmen jetzt für Sender-Authentifizierung entscheiden. 38 Prozent erklärten, sie würden davon beeinflusst, dass E-Mail-Authentifizierung zum Industrie-Standard avanciere. Mit 27 Prozent ist mehr als ein Viertel sehr besorgt darüber, wie sie den Ruf ihres Unternehmens effektiv schützen können, damit ihr Domainname nicht betrügerisch bei Phishing- oder Spoofing-Attacken eingesetzt werden kann. Die Verbesserung der Produktivität der Mitarbeiter ist bei 22 Prozent der entscheidende Grund.
Der Umfrage zufolge wissen E-Mail-Anwender noch sehr wenig über Phishing- und Spoofing-Gefahren. Acht von zehn IT-Experten glauben, dass weniger als die Hälfte ihrer Belegschaft eine Phising-Attacke als solche identifizieren könnte. Dies bedeutet, dass die Mehrheit der Mitarbeiter E-Mail-Betrügereien zum Opfer fallen könnte. Das ist mit Folgen für den betroffenen Mitarbeiter, seinen Arbeitgeber und das Unternehmen verbunden, dessen Domainname betrügerisch eingesetzt wurde.
Page: 1 2
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…