Categories: Unternehmen

Unternehmen sind Spam leid – und wehren sich

Eine Studie von Sendmail belegt: 35 Prozent der Unternehmen weltweit planen, innerhalb der nächsten zwölf Monate eine Sender-Authentifizierungs-Technologie im Kampf gegen E-Mail-Betrügereien und Spam zu implementieren. Da trifft es sich, dass auch die Branchengrößen AOL und Yahoo eben diese Maßnahme angekündigt haben: AOL will ab September durch das Verfahren Sender-ID Absenderadressen authentifizieren. Ab Jahresende plant dann Yahoo seine Domainkeys Authentication-Technik einzusetzen, die alle abgehenden E-Mails automatisch auf dem Server signiert. Auch Microsoft plant angeblich ähnliche Maßnahmen für die Dienste von Hotmail und MSN.

Die Sendmail-Studie befasste sich außerdem mit den ausschlaggebenden Gründen, warum sich Unternehmen jetzt für Sender-Authentifizierung entscheiden. 38 Prozent erklärten, sie würden davon beeinflusst, dass E-Mail-Authentifizierung zum Industrie-Standard avanciere. Mit 27 Prozent ist mehr als ein Viertel sehr besorgt darüber, wie sie den Ruf ihres Unternehmens effektiv schützen können, damit ihr Domainname nicht betrügerisch bei Phishing- oder Spoofing-Attacken eingesetzt werden kann. Die Verbesserung der Produktivität der Mitarbeiter ist bei 22 Prozent der entscheidende Grund.

Der Umfrage zufolge wissen E-Mail-Anwender noch sehr wenig über Phishing- und Spoofing-Gefahren. Acht von zehn IT-Experten glauben, dass weniger als die Hälfte ihrer Belegschaft eine Phising-Attacke als solche identifizieren könnte. Dies bedeutet, dass die Mehrheit der Mitarbeiter E-Mail-Betrügereien zum Opfer fallen könnte. Das ist mit Folgen für den betroffenen Mitarbeiter, seinen Arbeitgeber und das Unternehmen verbunden, dessen Domainname betrügerisch eingesetzt wurde.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago