Categories: Unternehmen

Aldi-Lieferant Medion schockt Märkte mit Gewinnwarnung

Discount-PCs verkaufen sich nicht mehr so gut wie bisher: Nach Gericom und der insolventen 4MBO muss nun auch der Aldi-PC-Hersteller Medion mit sinkenden Erträgen und Gewinnwarnungen zurecht kommen – der Aktienkurs brach nach der Adhoc des Unternehmens um ein Drittel ein. Verantwortlich für die schwachen Zahlen macht das Unternehmen die „Konsumschwäche in Deutschland“. Zwar ist der Gesamtumsatz gestiegen, allerdings nur aufgrund eines starken Auslandsgeschäfts – in Deutschland nahmen die Einnahmen ab.

Im ersten Halbjahr kletterten die Einnahmen insgesamt um fünf Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Mit 964,2 Millionen Euro entfielen 76,7 Prozent des Gesamtumsatzes auf Multimedia-Produkte (Vorjahr: 75,7 %). Das Ergebnis nach Steuern sank von 39,2 auf 33,9 Millionen Euro. Der Gewinn pro Aktie ging von 81 auf 70 Cent zurück.

Der Auslandsumsatz kletterte um knapp 23 Prozent und macht nun schon 38,7 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Allerdings gibt sich das Unternehmen für die Zukunft vorsichtig: „Zum gegenwärtigen Zeitpunkt müssen wir davon ausgehen, dass sich die negative Konsumneigung in Deutschland und die damit unser Geschäft belastenden Faktoren in naher Zukunft nicht verbessern werden“, so Medion. Die AG will nun ihre Auslandsexpansion weiter forcieren und die Kostenstrukturen optimieren.

Auch an den prognostizierten Zahlen will Medion nicht mehr festhalten: „Insgesamt betrachtet erweisen sich aus heutiger Sicht die noch zu Jahresanfang realistisch erschienenen Umsatz- und Ergebnisziele als zu ehrgeizig.“ Sollten sich die Rahmenbedingungen in Deutschland nicht stabilisieren, könne trotz der zu erwartenden weiteren positiven Entwicklung des Auslandsgeschäftes für das Gesamtjahr auch ein Umsatz- und Ergebnisrückgang im Vergleich zum Vorjahr „nicht mehr völlig ausgeschlossen werden“.

Die Märkte reagierten sofort. Bereits gestern gab die Medion-Aktie nach den ersten Gerüchten nach, die das Unternehmen aber nicht kommentieren wollte. Heute morgen verlor der Anteilsschein 33 Prozent seines Wertes und notiert erstmals seit fünf Jahren wieder unter 20 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago