Betrug: Telkos gehen 40 Milliarden Dollar verloren

Durch Betrug gehen Telekomunternehmen weltweit Umsätze in Milliardenhöhe verloren. Der Schaden durch nicht bezahlte Rechnungen, angezapfte Leitungen und illegalen Handyhandel belief sich im letzten Jahr auf rund 40 Milliarden Dollar, berichetet die „Wirtschaftswoche“ unter Berufung auf die Organisation zur Missbrauchkontrolle in der Telekommunikation, die Communications Fraud Control Association (CFCA).

„Das Problem wird immer größer“, so CFCA-Präsident Clemmie Scott. Vor fünf Jahren hätten die Umsatzeinbußen bei rund zwölf Milliarden Dollar gelegen. Laut der Unternehmensberatung Chorleywood Consulting liegen die Einnahmeverluste bei rund 15 Prozent. Bei etwa jedem dritten Fall handele es sich um Handyvertragsbetrug, schätzt Christophe Debou, Vorstandsmitglied beim polnischen IT-Spezialisten Comarch, der Abrechnungssoftware für Telekomunternehmen entwickelt.

Die Branche investiert laut dem Bericht inzwischen Millionenbeträge in so genannte Fraud-Management-Systeme (Missbrauchserkennung), die die Kundendatenbanken rund um die Uhr nach Betrügern durchforsten. Wer beispielsweise bei E-Plus als Neukunde innerhalb weniger Stunden für 500 Euro mobil telefoniert, dessen Karte wird automatisch gesperrt. Doch trotz der Kontrollsysteme bekämen die Telekommunikationsunternehmen den milliardenschweren Betrug nicht in den Griff.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago