Telstra startet mit 3G

Der australische Telekom-Konzern Telstra will im kommenden Jahr mit 3G, der neuesten Mobilfunk-Generation, starten. Telstra will rund 640 Millionen Dollar in den Aufbau eines Netzes der dritten Mobilfunk-Generation investieren, berichtet das „Wall Street Journal“ heute. Der Eintritt des größten Telekom-Providers dürfte dem 3G-Markt auf dem Fünften Kontinent einen neuen Wachstumsschub bescheren.

Auf ein genaues Datum bezüglich des 3G-Markteintrittes wollte sich Telstra-Manager Ted Pretty nicht festlegen. Auch ob das Netz gänzlich selbst aufgebaut wird oder Sharing-Abkommen mit anderen Providern getroffen werden, steht laut Pretty noch nicht fest. Der Rollout wird jedenfalls schrittweise erfolgen. In den kommenden drei bis vier Jahren sollen Telstra-Kunden in den Städten nach und nach das 3G-Service nutzen können.

Neben Telstra bereitet auch die neuseeländische Telecom Corp. Of New Zealand ihren 3G-Einstieg in Down Under vor. Die australische Telecom-Tochter AAPT wird dabei vor allem als Reseller von Services der australischen Hutchison-Tochter 3 auftreten. Die neuseeländische Telecom hatte sich bereits vor drei Jahren mit einem 20-prozentigen Anteil an der australischen Hutchison-Tochter beteiligt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago