Elegante Backup-Lösung für den Einzelpatz: Iomega Rev

Mit einer durchschnittlichen Suchzeit von 13 ms und Datentransferraten von bis zu 25 MByte pro Sekunde steht das Rev mit externen Festplatten wie der Maxtor Onetouch auf einer Stufe. Da es aber wechselbare Medien beschreibt, ist das Rev vielseitiger einsetzbar, wenn etwa große Dateien zwischen Rechnern verschoben werden sollen oder die Backups sicherheitshalber in einem anderen Gebäude aufbewahrt werden sollen.

Die Auswahl der mitgelieferten Software, Automatic Backup Pro (ABP) und Norton Ghost, ist sinnvoll. Mit ABP kann man tägliche, inkrementelle Backups seiner Daten machen, mit Ghost die gesamte Festplatte auf einmal klonen. Der Haken an der Sache ist, dass Ghost ein komplettes Rev-Cartridge belegt, sodass man für beide Programme mindestens zwei der Wechselplatten braucht. Eine Wechselplatte kostet im Iomega-Shop 49 Euro plus Mehrwertsteuer, also in Deutschland rund 60 Euro.

ABP ist eine einfach verwendbare, aber auch effektive Backup-Lösung. Man kann einzelne Dateien oder ganze Ordner für die Backups auswählen. Leider ist es nicht möglich, eine ganze Partition auszuwählen – dafür sieht Iomega nur Ghost vor. Der Anwender wählt aus, ob bei jeder Änderung ein Backup erstellt werden soll, mehrmals am Tag, nur an bestimmten Wochentagen, oder was sonst gewünscht wird. Zusätzlich zu den aktuellen Datensätzen können frühere Versionen von Dateien gespeichert werden (in unbeschränkter oder User-bestimmter Zahl): ABP fügt dann Revisionsnummern hinzu. Wichtigstes Feature ist aber, dass man zwischen unkompromierten Backups (auf die Windows direkt zugreifen kann) und durch ein Passwort geschützen, proprietär komprimierten Archiven wählen kann.

Ghost begeistert weniger – die DOS-basierte Imaging-Utility kann nur verwendet werden, wenn das System eine Floppy besitzt oder von CD booten kann. Selbst dann kann es zu Problemen kommen, wenn Gost das Rev-Laufwerk nicht erkennt (so auf dem Testsystem). Wer eine ganz andere Backup-Software vorzieht, kann diese wahrscheinlich ohnehin weiter einsetzen: das Rev ist kompatibel zu Dantz Retrospect Express, Veritas Backup Exec und einer Reihe anderer Programme.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

3 Tagen ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

3 Tagen ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

3 Tagen ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

4 Tagen ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

5 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Tagen ago