Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft überarbeitet sein Partner-Programm

„Zu viele Generalisten und zu wenig Spezialisten“, so lautet das Urteil der Softwareherstellers Microsoft über die eigenen Partner und Reseller. Mit einem überarbeiteten Partner-Programm, das auf der derzeit in Toronto stattfindenden „Worldwide Partner Conference“ vorgestellt wurde, wollen die Redmonder unter anderem die Spezialisierung ihrer Partner auf einzelne Bereiche fördern.

Unternehmen, die sich in einer oder mehreren von insgesamt elf Kategorien, darunter Sicherheit, Business Intelligence und Netzwerk-Infrastruktur, zertifizieren lassen, können sich dadurch Punkte verdienen. Durch diese wiederum sollen sie auf zusätzliche Hilfe von Microsoft in den Bereichen technische Unterstützung und Marketing zurückgreifen können.

Microsoft-Manager Orlando Ayala weißt jedoch darauf hin, dass eine Ansammlung von Punkten durch verschiedene Zertifizierungen alleine nicht ausreichend sei. „Das ist nicht genug. Sie müssen auch im Markt etwas bewegen“, so Ayala. Gemeint sind damit entsprechende Referenzimplementierungen oder Kunden. Neben einer stärkeren Spezialisierung auf Einzelbereiche will Microsoft auch die bislang separat betriebenen Programme für Business Solutions und andere Produkte zusammenlegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

13 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

14 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

22 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago