Categories: Software

Symantec stellt Brightmail Anti-Spam 6.0 vor

Der kalifornische Sicherheitsspezialist Symantec hat eine neue Lösung gegen Spam vorgestellt. „Brightmail Anti-Spam 6.0“ soll durch mehrsprachige Filter, sprachspezifische heuristische Features und zentrale Administratoren-Tools Unternehmenskommunikation vor den neuesten Spam-Technologien schützen.

Die Anti-Spam-Lösung enthält eine Browser-basierte Administrationskonsole mit Auswertungs- und Kontrollfunktionen, neue Einstellmöglichkeiten für Gruppenrichtlinien und eine Anbindung an LDAP-Server. Dadurch können eigene Nutzerrichtlinien für Anwender und für Benutzergruppen erstellt werden. Die Admin-Konsole erlaubt es, Systemstatus, Servereinstellungen, Quarantäne, Reports, Logs und individuelle Einstellungen global abzufragen. IT-Administratoren können dadurch zentral und unternehmensweit Einstellungen blocken, löschen oder analysieren.

Spam-Mails können gelöscht und verdächtige E-Mails in Quarantäne verschoben werden. Bei Unternehmen, die zur längeren Aufbewahrung von E-Mails verpflichtet sind, können laut Symantec sämtliche Spam-E-Mails mit einem Knopfdruck in einen Quarantäne-Bereich verschoben werden. Das Symantec-Brightmail-Probe-Network analysiert monatlich Milliarden von Mails, bewertet die Seriosität von E-Mail-Versendern und vergleicht Daten mit bereits bekannten Spam-Mailern. Diese Erkenntnisse stehen Usern via Reputation-Service zur Verfügung.

Durch einen URL-Filter schützt Anti-Spam auch vor so genannten „mailto“-URLs. Er verhindert das Antworten auf Spam-E-Mails und soll eine weitere Verbreitung von Adressen an die Spam-E-Mailer verhindern. Der Filter nutzt dabei die Kataloge bekannter Lock-URLs des Probe-Networks. Mit der „Attachment-Signature-Technology“ können MIME-Anhänge mit Abbildungen, die dem Testnetzwerk als Spam bekannt sind, ebenfalls erkannt und ausgefiltert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

10 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

11 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

16 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

19 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

19 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago