Neue Realtime-Search-Engine gelauncht

Orase hat eine neue Version seiner Echtzeit-Suchmaschine präsentiert. Neben einer Performancesteigerung soll ein neues Qualitätsmanagement-System sicherstellen, dass nur noch Versionsbäume mit guten Ergebnissen in die Suchausgabe einfließen.

Bei der Orase-Search-Engine werden Informationen über Webseiten nicht dauerhaft gespeichert, sondern erst beim Start der Suchanfrage gesammelt. Damit ist Orase eine der ersten Suchmaschinen, die das Web erst beim Start der Suchanfrage durchkämmt. Dadurch sollen gegenüber „herkömmlichen“ Suchmaschinen einige Vorteile entstehen.

Laut Orase gibt es keine Hyperlinks zu Seiten, die nicht mehr existieren. Webseiten von Dialern oder mit Werbung überladene Seiten werden meist ausgeklammert. Weiters werden die Ergebnisse nach Relevanz sortiert. Das bedeutet, dass gute Internet-Seiten vor schlechten angezeigt werden.

Die Engine von Orase analysiert zuerst die Suchanfrage, dann wird ein logisches System erzeugt und eine Liste von URLs angezeigt. Zusätzlich werden einige editierte Seiten (Expertenseiten) analysiert. Alle auf den Expertenseiten relevanten URLs werden ebenfalls gesammelt und fließen in die Suchergebnisse mit ein. Zum Abschluss werden die Informationen nach Qualität und Relevanz sortiert und dem User in einer Liste angezeigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago