Siemens präsentiert Senioren-Telefon

Die Telefonsparte des Elektronikkonzerns Siemens ICM (Information and Communication Mobile) hat ein schnurloses Telefon vorgestellt, das besonders auf die Anforderungen älterer Menschen abgestimmt ist. Das Gigaset E150 hat besonders große, ergonomische Tasten und ein helles Display. Laut Siemens haben dadurch auch ältere Menschen mit schwächeren Augen und weniger gelenkigen Händen bei der Bedienung kein Problem.

Ebenso leicht verständlich sei die Menüführung. Mit drei Zielwahltasten ließen sich alle Grundfunktionen wie das Speichern einer neuen Telefonnummer problemlos bedienen. Einfach ablesbar ist laut Siemens auch das Schriftbild. Namen oder Nummern der Anzeige sind fast doppelt so groß wie bei herkömmlichen Telefonen. Extralaute Klingeltöne sollen dafür sorgen, dass selbst schwerhörige Nutzer Anrufe nicht verpassen.

Auf einer eigenen „SOS-Taste“ können Besitzer bis zu vier Nummern hinterlegen. Im Notfall reicht ein Tastendruck, und das Gigaset wählt nacheinander die gespeicherten Nummern. Nimmt einer der angewählten Personen den Anruf entgegen, wird automatisch ein Notruftext übermittelt. Den Ansagetext kann der User dabei vorher aufnehmen und nach seinen Bedürfnissen abstimmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago