Trillian-Nutzer über Yahoo-Aussperrung verärgert

Wie gestern berichtet, hat Yahoo den Zugang für Clients wie Trillian zu seinem IM-Service gesperrt. Angeblich, um den Missbrauch des Dienstes durch IM-Spammer zu verhindern. Nur wenige Stunden, nachdem Yahoo die Protokolle entsprechend abgeändert hat, wurde für Trillian ein Patch zur Verfügung gestellt, der den Zugang wieder ermöglicht hat.

Trotzdem sind Nutzer der Software verärgert über die Maßnahmen von Yahoo. „Das ist einfach ein Versuch von Yahoo, den Forschritt aufzuhalten“, schrieb ein verärgerter Anwender in den Foren von CNET/ZDNet. „Trillian vereint die verschiedenen IM-Welten. Warum reißt Yahoo alles auseinander und sagt es sei um die Sicherheit in ihrem Netz zu erhöhen.“

Obwohl Yahoo nun aus aktuellem Anlass am Pranger steht, wollen auch AOL und MSN ihre Netze soweit wie möglich voneinander abschotten. Nur so ist es möglich, die jeweiligen Dienste durch unterschiedliche Features zu differenzieren und die Clients auch als Werbeplattform zu nutzen.

Auch Experten vermuten eher wirtschaftliche Gründe für den Ausschluss von Clients wie Trillian. „Ich glaube nicht, dass Sicherheit das stärkste Motiv dahinter ist“, so Radicati Group-Analystin Genelle Hung. Yahoo gehe es vielmehr darum, sich eine loyale Nutzerschaft zu sichern, so Hung weiter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

23 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago