Popup-Blocker sollten eigentlich dafür sorgen, dass eine der nervigsten Werbeformen im Cyberspace zurückgedrängt wird. Funktioniert hat dies nur eine Zeitlang, denn inzwischen haben Programmierer Techniken entwickelt, die die ungeliebten Anzeigen trotz Blocker wieder an die Oberfläche befördern.

Diese Erfahrung machte auch Paul Haigh, der die Google-Toolbar mit Popup-Blocker im Januar installiert hatte. Die Software „hat für zwei Monate phantastisch funktioniert und alles geblockt“, so der Brite. „Dann waren die Popups wieder zu sehen, hauptsächlich auf Websites aus den USA, auf denen viel Werbung gemacht wird.“

Ähnlich wie bei Virenentwicklern und Anti-Virus-Spezialisten hat sich auch zwischen den Herstellern von Popup-Blockern und den Marketingunternehmen ein Katz- und Mausspiel entwickelt. Da diese nicht auf das gewinnträchtige Werbeformat verzichten wollen, setzen sie alles daran, entsprechende Workarounds zu entwickeln.

Derzeit nutzen rund 30 Prozent der Surfer einen Blocker. Da sich Microsoft nun ebenfalls dazu entschlossen hat, mit dem XP SP2 eine entsprechende Software auszuliefern, dürfte dieser Wert in der zweiten Jahreshälfte deutlich ansteigen. Experten erwarten jedoch, dass findige Entwickler schon nach kurzer Zeit eine Lösung parat haben werden, den Microsoft-Blocker zu umgehen. Dank der Vormachtsstellung des Internet Explorers funktioniert ein potentieller Workaround dann auch gleich bei der Mehrzahl der Anwender.

Studien zufolge hat sich die Zahl erfolgreich angezeigter Popups in den letzten zwei Jahren trotz entsprechender Gegenmaßnahmen verdreifacht. Demnach waren im April 6,4 Prozent aller Internet-Werbemaßnahmen Popups, vor zwei Jahren lag die Zahl noch bei 1,8 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago