Online-Wettbüro will an die Börse

Der Anbieter von Sportwetten im Internet, bet-at-home.com Entertainment, will noch im Laufe dieses Jahres an die Wiener Börse. Der IPO ist nach Angaben des Unternehmens für das zweite oder dritte Quartal 2004 geplant, die Vorbereitungen sind bereits gestartet. Zu konkreten Details wie zur Anzahl der ausgegebenen Aktien, zum genauen Zeitpunkt des IPO sowie zu den erhofften Einnahmen wollte sich Vorstand und Mitbegründer Franz Ömer nicht äußern. „Es handelt sich um eine reine Kapitalerhöhung“, so Ömer.

Die Erlöse aus dem Börsengang sollen für einen weiteren Ausbau der Marke, für die Erschließung neuer Vertriebskanäle sowie den Markteintritt in ausgewählte Staaten eingesetzt werden. Unter anderem ist laut Ömer sofort nach dem IPO die Gründung eines TV-Kanals á la Neun Live angedacht, der mit Gewinnspielen und Wetten die Zuschauer zur Teilnahme über kostenpflichtige Rufnummern animieren soll.

Der Start des Senders ist für Anfang 2005 geplant. Die Ausstrahlung erfolgt vorerst via Astra Digital, ein Platz im Kabelnetz wird aber langfristig angestrebt. „Wir rechnen durch den Sender mit Gewinnen“, so Ömer, obwohl die Hardware- und Ausstrahlungskosten sehr hoch seien. Vorerst werde der Kanal deutschsprachig ausgestrahlt, ein weiterer Ausbau sei aber geplant, so Ömer.

Das Unternehmen will aber auch sein Online-Wettgeschäft weiter ausbauen. Nach Angaben von Ömer ist der Markteintritt in Polen, Ungarn, Italien, Spanien und Griechenland geplant. Testballons seien bereits gestartet. In Polen und Griechenland sind die Aktivitäten laut Ömer schon weit vorangeschritten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago