Categories: Unternehmen

Google macht Werbevermarktern Konkurrenz

Die Ankündigung von Google in der vergangenen Woche, künftig auch als Werbevermarkter aufzutreten, sorgt bei den neuen Konkurrenten für Wirbel. Mit der erneuten Ausweitung seiner Produktpalette verlässt Google sein klassisches Kerngeschäft.

Die Kalifornier wollen zudem künftig auch von den großen Marketingkampagnen profitieren, dabei jedoch die Regeln der Branche über den Haufen werden. So will Google sein erfolgsabhängiges Abrechnungssystem, das nur dann Erträge bringt, wenn die platzierten Anzeigen angeklickt werden, künftig auch bei klassischen Marketingkampagnen etablieren. Sollte sich dieser Ansatz durchsetzen, dürfte dies anderen Werbevermarktern erhebliche Probleme bereiten.

Diese jedoch geben sich kämpferisch: „Google behauptet öffentlich, dass ein Banner nur dann Erfolg bringt, wenn dieser angeklickt wird. Das jedoch widerspricht allen Studien der letzten Jahre, die zeigen, welchen Einfluss Banner auf die Bekanntheit einer Marke und auf das Kaufverhalten haben“, so Dave Moore von 24/7 Real Media. „Warum soll man nicht für den Schritt bezahlt werden, der letztendlich zum Kauf geführt hat.“

Letztendlich werden jedoch die Content-Anbieter darüber entscheiden, ob dieses Business-Modell Erfolg haben wird. Berichten zufolge hat sich bereits ein großer Content-Provider gegen das Modell ausgesprochen.

Der geplante 2,7-Milliarden-IPO birgt für Google neue Herausforderungen. Denn Investoren wollen mit immer neuen Wachstumspotentialen bei Laune gehalten werden. Dies hat bereits dazu geführt, dass das Unternehmen seinen Widerstand gegen der Verkauf von Bannerwerbung aufgegeben hat. Google hatte bislang nur auch Textanzeigen gesetzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

8 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago