Die Firma Tacoda Systems aus New York testet derzeit ein Verfahren, wonach Werbetreibende ihre angestrebte Zielgruppe auf Basis von Profilen ansprechen können. Anzeigen werden dann auf Partner-Seiten von Tacoda geschaltet, die über die entsprechende Nutzergruppe verfügen.
Unternehmen können sich so den Zugang zu bestimmten Zielgruppen kaufen, Tacoda übernimmt die genaue Platzierung. Das System wird zurzeit von vier großen Content-Anbietern getestet. Offiziell soll der Service dann im Sommer zur Verfügung stehen.
Tacoda sieht in diesem Bereich großes Potential. Gestern machte das Unternehmen den ehemaligen Time Warner-Manager Curtis Viebranz zum COO. In der ersten Finanzierungsrunde konnte Tacoda sieben Millionen Dollar aufbringen. Sollte der Ansatz erfolgreich sein, wäre dies eine starke Konkurrenz zu Unternehmen wie Google und Yahoo, die Werbung auf Basis von Suchbegriffen verkaufen.
Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.
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