Telefonica Moviles steigert Umsatz und Gewinn

Telefonica Moviles hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 seinen Nettogewinn um 17,9 Prozent auf 423 Millionen Euro gesteigert. Beim EBITDA konnte die Mobilfunktochter des spanischen Telekomkonzerns Telefonica um 12,6 Prozent auf 1,12 Milliarden Euro zulegen. Der Umsatz wurde gegenüber dem Vorjahresquartal sogar um 20,2 Prozent auf 2,56 Milliarden Euro gesteigert (Q1 2003: 2,13 Milliarden Euro), teilte Telefonica Moviles mit.

Der Mobilfunkprovider konnte seine Kundenzahl um 30 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum auf insgesamt 54,4 Millionen ausbauen. Allein im ersten Quartal wurden 2,3 Millionen neue Kunden hinzugewonnen, 2,1 Millionen davon in Lateinamerika. Zusammen mit den Kunden der Anfang März akquirierten BellSouth-Töchter in Lateinamerika hätte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge rund 66 Millionen Kunden.

Die hohe Zahl an Neukunden habe erhebliche Werbekosten verursacht, heißt es in der Aussendung. Die besonders hohen Zuwachszahlen in Lateinamerika haben sich allerdings auch in höheren Umsatzzuwächsen niedergeschlagen. Während Telefonica Moviles in Spanien gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17,4 Prozent auf 1,88 Milliarden Euro zulegen konnte, verzeichneten die lateinamerikanischen Töchter zusammen ein Plus von 29,6 Prozent auf 677 Millionen Euro. Von der Kundenanzahl her hat Brasilien mit 21,87 Millionen Kunden den spanischen Markt mit 19,94 Millionen Kunden bereits übertroffen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago