Categories: Unternehmen

Outsourcing: „Nur Steuerung und Strategie muss in Deutschland bleiben“

ZDNet: Welche Unternehmensteile wollen Unternehmen vorrangig auslagern?

Schäfer: Im IT-Bereich werden Rechenzentren (Mainframe und Client/Server) und der Betrieb von Netzwerken besonders gerne ausgelagert. Beim BPO (Business Process Outsourcing) werden häufig CRM-Aufgaben ausgelagert, das heißt alles was mit dem Kontaktmanagement zu Endkunden zusammenhängt. Die Auslagerung von Kunden Service Centern im Bereich CRM war für Firmen attraktiv, da sie in diesem Bereich selbst sehr wenig Kompetenz hatten.

Für Deutschland neu ist die Auslagerung von Prozessteilen aus Bereichen wie Personalverwaltung, Finanz- und Rechnungswesen sowie Beschaffungswesen. In den USA ist die Auslagerung dieser Geschäftsbereiche schon seit Jahren an der Tagesordnung. Je nach Branche gibt es allerdings in Deutschland unterschiedliche Ausprägungen.

In der Finanzbranche, beispielsweise bei den Banken, hat man den Zahlungsverkehr oder Abwicklung des Wertpapiergeschäftes schon seit Jahren ausgelagert. So hat beispielsweise die Postbank von der Deutschen Bank solche Aufgaben übernommen. Häufig wird das aber bei dem BPO-Marktbetrachtungen so noch nicht mitgezählt. Aber im Grunde ist das genauso eine klassische Auslagerung von Geschäftsprozessen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago