NTT Docomo mit drei Millionen 3G-Kunden

Der japanische Mobilfunkprovider NTT Docomo hat mit seinem 3G-Service „FOMA“ die Drei-Millionen-Kunden-Grenze überschritten. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde die Marke nur zwei Monate nach dem zweimillionsten Kunden erreicht. Damit hat der japanische Provider die selbst gesteckte Zielvorgabe von 2,4 Millionen 3G-Kunden bis zum Ende seines Fiskaljahres bei weitem überschritten.

FOMA (Freedom of Mobile Multimedia Access) ist der bisher erfolgreichste 3G-Dienst der Welt. Er stößt bei den bild- und technikbegeisterten Japanern offenbar auf besonderes Interesse. Ende Dezember des vergangenen Jahres hatte NTT Docomo 1,88 Millionen FOMA-Kunden verzeichnet. Diese machen den kaufkräftigsten Teil des Kundenstammes aus. Sie bringen es auf einen durchschnittlichen Umsatz von umgerechnet 97,4 Dollar pro Kunde (ARPU), wohingegen 2G-Kunden auf einen deutlich niedrigeren ARPU von 32,53 Dollar kamen.

Das Unternehmen führt den Erfolg seines Services auch auf die Einführung seiner 900i-Handys zurück, die das Unternehmen als die weitest entwickelten 3G-Mobiltelefone bezeichnet. Die Handys verfügen unter anderem über HTML-E-Mail, kombinierten Video- und High-Fidelity-Audio-Empfang und eine eingebaute Zwei-Millionen-Pixel-Kamera. Das Mobiltelefon wiegt nur rund 115 Gramm und kann mit einer Standby-Zeit von 150 Stunden aufwarten. NTT Docomo hat darüber hinaus die Zahl seiner Indoor-Basisstationen auf 1600 ausgeweitet und will dadurch besseren Empfang unter anderem in großen Gebäuden und U-Bahn-Stationen ermöglichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago