China Mobile steigert Umsatz und Gewinn

Chinas größter Mobilfunkprovider China Mobile http://www.chinamobilehk.com hat im Geschäftsjahr 2003 erneut sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zulegen können. Die Umsätze stiegen gegenüber dem Vorjahr um 23 Prozent auf 158,6 Milliarden Yuan (15,6 Milliarden Euro). Beim EBITDA legte das Unternehmen um 19 Prozent auf 92,3 Milliarden Yuan (9,08 Milliarden Euro) zu.

Der Nettogewinn lag bei 35,6 Milliarden Yuan (3,5 Milliarden Euro) und konnte damit gegenüber dem Vorjahr (2002: 32,7 Milliarden Yuan) neun Prozent hinzugewinnen.

Ende des vergangenen Jahres konnte China Mobile insgesamt 141,6 Millionen Kunden auf sich vereinen und ist damit nach Kundenzahlen der größte Mobilfunkprovider der Welt. Rund 92 Prozent der Neukunden stammten im Geschäftsjahr 2003 aus dem Prepaid-Bereich. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunden (ARPU) sank dementsprechend leicht auf 102 Yuan (10,04 Euro).

Einen großen Teil des Umsatzes macht China Mobile mit SMS. Dieser Bereich bleibt der größte Wachstumsmotor in der Sparte „New Businesses“. Die erfreulichen Zahlen bei Umsatz und Ergebnis hätten nach Angaben des Unternehmens allerdings noch positiver ausfallen können. Einen negativen Einfluss hatten demnach im Jahr 2003 sowohl der Ausbruch der Seuche SARS als auch ein härter werdender Wettbewerb auf dem chinesischen Mobilfunkmarkt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago