Categories: Unternehmen

Apple hat 50 Millionen Songs verkauft

Apple hat das erfolgreichste kommerzielle Musikangebot im Internet. Mit über 50 Millionen verkauften Songs ist Apple der Konkurrenz wie Napster oder Musicmatch davongezogen. So richtig Grund zum Feiern hat das Unternehmen aber dennoch nicht. Denn statt 50 Millionen im März wollte Apple eigentlich 100 Millionen Songs im April verkauft haben.

Dieses Ziel wurde von Apple-Boss Steve Jobs höchstpersönlich im Oktober 2003 verkündet, als der Itunes Music Store auch in einer Windows-Version gelauncht wurde. Nach Angaben von Apple werden im Moment pro Woche rund 2,5 Millionen Songs verkauft, was aufs Jahr hochgerechnet 130 Millionen verkauften Musikstücken entspricht. Zwar wurden die gesteckten Ziele nicht erreicht, Steve Jobs ist aber trotzdem stolz auf das im April 2003 geschaffene Angebot: „Mit bereits 50 Millionen verkauften Songs und 2,5 Millionen Downloads pro Woche kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass uns noch irgendjemand einholen kann.“

Währenddessen hat auch Napster-Betreiber Roxio seine Vorhersagen nach oben korrigiert. Im laufenden Quartal soll der Umsatz der Napster-Division 5,5 Millionen Dollar betragen, eine deutliche Steigerung zu den 3,6 Millionen des vorangegangenen Quartals.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago