Was kennzeichnet nun das Themenspektrum im Markt der Business Intelligence?
Die von Lünendonk befragten Unternehmen hatten die Möglichkeit
auf einer Skala von 5 (= sehr wichtig) bis 1 (= unwichtig) eine
Reihe von Themen hinsichtlich ihrer Relevanz für die Anwenderunternehmen
zu bewerten. Es positionierten sich die folgenden Themen:
Platz 1: Finanzmanagement, Controlling (4,9)
Platz 2: Integrierte BI-Architektur (4,3), Reporting, OLAP (4,3)
Platz 3: Risiko-Management (4,1), Business Performance Management (4,1)
Platz 4: Datenqualität (4,0)
Platz 5: Datenanalyse, Data Mining (3,7), Data Warehouse (3,7), Ad-hoc-Reporting (3,7)
Platz 6: Customer Relationship Management (3,4), Echtzeitanalyse (3,4)
Platz 7: IT-Controlling (3,3)
Platz 8: E-Business (3,0), Supply Chain Management (3,0)
Platz 9: Supplier Relationship Management (2,9)
Platz 10: Text Mining (2,7)
Mit dieser Einschätzung treffen die Anbieter – so die Ergebnisse mehrerer
Anwenderbefragungen von Lünendonk – erfolgreich in die Bedarfsfelder ihrer Kunden.
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…
Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…