TDSL wird schneller – und teurer

Die Deutsche Telekom reformiert ihr Tarifsystem für DSL-Anschlüsse. Größte Neuerung: „Es wird keinen Preisunterschied mehr für T-DSL an T-Net oder T-ISDN Anschlüssen geben“, so der Marktführer. Dies ist jedoch nicht unbedingt für alle Surfer von Vorteil: Wer DSL in Kombination mit einem ISDN-Anschluss nutzt, zahlt ab dem zweiten Quartal künftig deutlich mehr. So müssen für den Standard-Anschluss statt 12,99 dann 16,99 Euro gezahlt werden, was einer Erhöhung von satten 30,8 Prozent entspricht. Nutznießer sind die Analog-Kunden – für sie kostet der Anschluss 16,99 statt bisher 19,99 Euro.

Der Downstream beschleunigt sich beim Standard-Anschluss von 768 auf 1024 KBit pro Sekunde. Der bisherige Tarif „T-DSL 768“ wird komplett gestrichen und durch den neuen Tarif T-DSL 1000 mit den oben genannten Gebühren ersetzt. Die neuen Tarife gelten für Neu- und Bestandskunden gleichermaßen.

Freuen können sich die Nutzer von schnellen DSL-Tarifen: So wird TDSL 1500 eingestellt und durch DSL 2000 ersetzt. ISDN-Kunden zahlen für den schnelleren Zugang künftig drei Euro weniger, Analog-Kunden ganze zehn Euro weniger pro Monat. Neu ist der T-DSL 3000 mit einem Downstream von 3072 KBit pro Sekunde: Er kostet für Analog- und ISDN-Kunden gleichermaßen 24,99 Euro im Monat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago