Microsoft behebt Kinderkrankheiten von Tablet-PCs

Microsoft hat Details zu einer verbesserten Version von Windows XP Tablet PC Edition bekannt gegeben. Die neue Version, die offiziell „Tablet PC Edition 2004“ heißt, intern aber den Namen „Lone Star“ trägt, wird zwar als neue Betriebssystem-Version gehandhabt, soll aber frei downloadbar sein und mit 35 MByte Dateigröße dem entsprechen, was Microsoft sonst Service Pack nennt. Als Erscheinungstermin nannte Microsoft „Mitte 2004“. Die Hersteller von Tablet-PCs sollen die neue Version ab dann standardmäßig vorinstallieren.

Die meisten Verbesserungen betreffen die Eingabe per Stift, also den Faktor, der Tablet-PCs deutlich von Notebooks abhebt. Die Handschriftenerkennung funktionierte in der ersten Version für viele Kritiker überraschend gut, da sie die Eingabe mit einem eingebauten Lexikon verglich. Diese Stärke erwies sich aber bei speziellen Anwendungen als Problem – insbesondere Mail-Adressen und Web-Adressen wurden von der im Duden suchenden Erkennung oft verstümmelt, aber auch etwa bei der Nutzung von Tabellenkalkulationen kam es zu Problemen.

Microsoft stellte aber nicht nur Verbesserungen des Betriebssystems vor, das Unternehmen prämierte auch Anwendungen für Tablet-PCs aus einem Wettbewerb und rekapitulierte die Marktsituation. Tablet-PCs verkaufen sich nach Meinung von Microsoft nicht schlecht und jetzt immer besser, zumal man 2004 einen siebenstelligen Betrag in eine Werbekampagne stecke. Außerdem sei jetzt eine besondere Vielfalt an Produkten vorhanden, sowohl Slates (ohne Tastatur) und Convertibles (als Notebook nutzbar) seien in „Ruggedized“ und „Semi-Ruggedized“-Versionen erhältlich, also gegen Umwelteinflüsse wie Wasser, Staub oder Stürze geschützt.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

15 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

17 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

21 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago