Linux contra Windows: Welche Plattform ist sicherer?

Helmbrecht ist Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und damit auch Chef des CERT. Dieses soll die Sicherheit von Systemen des Bundes aber auch der Industrie gewährleisten und hat erst vor kurzem in einer Studie die Security-Features von verschiedenen Server-Typen verglichen. Helbrecht erklärte:


BSI:
Udo Helmbrecht

„Unsere Kernkompetenz ist die Kryptografie, sind wir doch für die sichere Kommunikation von Regierungsstellen verantwortlich. Diese haben wir auch mit Open Source und Linux durchgeführt. Sicherheit ist ein Prozess, abhängig von den eingesetzten Ressourcen. Daher kann man die Frage, welches System ist sicherer, nicht generell beantworten.“

Vielleicht könnte dann wenigstens Thomas Rosteck von Infineon über die Sicherheit des in München entwickelten Trusted Platform Modules Auskunft geben? Ist Hardware-basierte Verschlüsselung wirklich nicht zu knacken? Rosteck:

„Interessante Frage. Der PC ist nun Mal ein offenes System, dessen Komponenten leicht angegriffen werden können. Man muss also unterscheiden zwischen der Sicherheit, die die Plattform bieten kann und der Sicherheit, die das TPM als Baustein liefert. Die Plattform wird sicher keine zum TPM vergleichbare Sicherheit bieten können – schließlich bleibt es auch in Zukunft ein offenes System. Das TPM wird dagegen von einer unabhängigen Instanz zertifiziert, um der Sicherheit genüge zu tun. Dieser Vorgang wurde bei uns grad vor drei Wochen abgeschlossen. Der Level der Sicherheit ist vergleichbar mit dem von Smartcards. Wenn Ihr Notebook gestohlen wird, kann der Dieb ohne TPM an Ihre Schlüssel gelangen, weil die Daten auf der Festplatte versteckt sind. Die lässt sich durchsuchen. Mit TPM liegen die Daten aber physikalisch auf der Hardware, da kann kein Dieb etwas machen. Ähnlich kann man dies mit Chipkarten machen.“

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Woche ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Woche ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Woche ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Woche ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Woche ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Woche ago