Categories: Unternehmen

Lycos Europe reduziert Verluste

Lycos Europe ist es im vergangenen Geschäftsjahr gelungen, sein EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von minus 53,9 Millionen Euro um 25 Prozent auf -40,5 Millionen Euro zu verbessern. Der Umsatz im gesamten Jahr betrug 85 Millionen Euro, was gegenüber 118 Millionen Euro Umsatz 2002 einen Rückgang um 28 Prozent darstellt. Im letzten Quartal des vergangenen Jahres lag das EBITDA-Ergebnis bei -16,3 Millionen Euro gegenüber 1,5 Millionen Euro im Vergleichszeitraum.

Die Gründe für das negative letzte Quartalsergebnis liegen laut Lycos in vermehrten Marketingaktivitäten und gestiegenen Restrukturierungskosten. Der Jahresfehlbetrag des Unternehmens konnte, bereinigt um Firmenwertabschreibungen, um 29 Prozent reduziert werden und liegt nun bei -56,1 Millionen Euro. Die strategische Verlagerung von Lycos auf die Ausweitung seiner Premium-Angebote resultiert in einer Verbesserung der Pro-Forma-Umsätze aus kostenpflichtigen Diensten und Shopping um 64 Prozent, von 10,7 Millionen Euro im Jahr 2003 auf 17,6 Millionen Euro im Gesamtgeschäftsjahr 2003.

Bereits vor einigen Monaten hatte Lycos mit firmeninternen Restrukturierungsmaßnahmen begonnen: Die Entwicklungskapazitäten wurden auf wenige Produktkategorien eingeschränkt, gleichzeitig bereinigt das Unternehmen sein Produktportfolio um margenschwache Nischen-Angebote und bündelt seine Entwicklungszentren. Mit den Maßnahmen forciert Lycos Europe seine langfristige Zielsetzung zur Umstrukturierung und Ergebnisverbesserung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago