Categories: Unternehmen

Talkline sieht Servicenummern als Milliardengeschäft

Servicenummern für Mobilfunk-Anbieter werden sich in den kommenden Jahren zum Milliardengeschäft entwickeln. Diese Ansicht hat der Vorsitzende des Servicenummern-Anbieters Talkline-ID, Renatus Zilles, auf der achten Euroforum-Jahrestagung „Telecom Trends“ in Köln vertreten.

In Deutschland wurden 2003 rund 36 Milliarden SMS verschickt, um 4,8 Milliarden mehr als im Jahr zuvor. Neue interaktive Fernsehformate werden besonders Voting-Dienste über Premium-SMS verstärken. Im Jahr 2005 soll dieses Geschäft einen Umsatz von bis zu 650 Millionen Euro ausmachen. Das derzeitige Umsatzvolumen bei Auskunfts- und Mehrwertdiensten in Deutschland bezifferte der Talkline-Chef zwischen 1,5 und 1,8 Milliarden Euro, mit steigender Tendenz. Die größten Zuwachsraten sind in diesem Segment bei Voting- (0137-Nummern) und bei Premium-SMS-Diensten zu erwarten.

Etwa 50 bis 60 Prozent der Mobilfunk-Kunden nutzen bereits regelmäßig Premium-Rate-Dienste wie Fußball, Wetter, Börse, Klingeltöne oder Spiele. Die durch die Dialer-Problematik in Verruf geratenen 0190-Nummern sollen in die nächsten zwei Jahre durch 0900-Nummern ersetzt werden. Demnächst werden sich User auch auf völlig neuartige Dienste wie etwa die „eventgesteuerte Tarifierung“ einstellen müssen.

Dabei können Anwender innerhalb eines Gesprächs über eine 0900- oder 118xy-Servicenummer per Auswahl in einen anderen Tarif wechseln und so die Kosten einer Warteschleife vermeiden. Laut Zilles erwarten die Kunden für 2004 vor allem neue Anwendung wie Schnäppchen-Telefon, Lotto oder Telefonauktionen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago