Network Solutions hat die gestern von Strato geäußerten Vorwürfe zurückgewiesen und sieht sich voll im Recht. Der Berliner Provider hat dem US-Registrar unterstellt, durch Spam-Mails die eigenen Kunden verunsichert zu haben. „Den betroffenen Kunden können wir versichern, dass die Registrierung ihrer Domainnamen in keiner Weise gefährdet ist“, stellt NSI jetzt klar

Laut Strato soll es bei der Registrierung von .com , .net und org.-Domains über NSI zu „unnötig hohen Kosten und rechtswidrigen Spam-Aktionen von NSI“ gekommen, nachdem die Firma angkündigte, künftig einen anderen Registrar zu wählen. Die nach dieser Entscheidung gestartete E-Mail-Kampagne von NSI stelle „nicht nur eine unzulässige Spam-Aktion dar“, so Strato.

Network Solutions wiederum beteuert, die Kunden lediglich mit den „notwendigen Information“ versorgt zu haben, um auf die eigenen Accounts zugreifen und diese verwalten zu können. Die Kunden hätten die vollständige Kontrolle über die Registrierung ihrer Domainnamen. Bis zur turnusgemäßen Erneuerung der Registrierung müsse der Kunde keine weiteren Schritte vornehmen.

Bis zum 2. Januar 2004 seien Registrierungen von Domainnamen bei Network Solutions durch Strato im Auftrag der Kunden vorgenommen worden, so die Auffassung von NSI. Obwohl die zugrundeliegende Geschäftsverbindung zwischen Network Solutions und Strato Anfang des Jahres endete, blieben die Domainnamen weiterhin bei Network Solutions registriert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago