Categories: Unternehmen

„SAP R/3 ist reif für’s Museum“

Dass SAP-Software als monolithisch gilt, ist spätestens seit einer Studie der Analysten von Forrester Research aus dem Jahre 1995 bekannt. SAP R/3 sei „reif für das Museum“ konstatierten die Auguren damals. Der Grund: Das Konzept für die – im Vergleich zu Mittbewerbern – als modern bezeichnete Client-Server-Lösung sei veraltet.

Viele der ersten R/3-ABAP-Programme hatten ihre Wurzeln im damals schon rund 10 Jahre alten R/2-System. Allerdings verfügte R/3 über eine schöne bunte Oberfläche und die Möglichkeit, Datenbank und Anwendungen auf verschiedene Softwareschichten zu verteilen. Vergessen wird auch immer wieder gerne, dass R/3 ursprünglich als Offerte für den Mittelstand gedacht war und parallel zu R/2 existieren sollte. Genug der Historie.

Das Projekt Vienna existiert, so viel steht fest. Und das Ziel ist es, die monolithische Softwarestruktur der „MySAP Business Suite“ endlich zu zerschlagen. SAP dementiert diese Aussage offiziell und erklärt, dass das Projekt „Vienna“ dazu diene, „neue Ideen sowie Innovationen für die Plattform und Architektur zu entwickeln, auf der Software entsteht.“

Die neue SAP-Software soll ähnlich wie Konzept-Autos in der Automobilindustrie künftig die technische Basis liefern. Dadurch sollen Redundanzen in SAP-Anwendungen vermieden werden. Komponenten sollen sich künftig modular in unterschiedlichen Anwendungen nutzen lassen. So könnte zum Beispiel ein Modul zur Rechnungslegung sowohl bei einem Telefondienstleister als auch bei einem Energieversorger zum Einsatz kommen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago